Norbert Schäfer

deutscher Journalist; CSU; Ministerialdirektor; fr. stellv. Regierungssprecher

* 30. Oktober 1934 Gießen

Wirken

Norbert Schäfer wurde am 30. Okt. 1934 in Gießen /Hessen geboren. Nach Besuch des Gymnasiums durchlief er eine kaufmännische Lehre und betätigte sich danach als freier Journalist bei Presse, Agenturen und Rundfunk bis 1957. Danach war er Reporter, Korrespondent, Redakteur, Ressortleiter und schließlich stellv. Chefredakteur in Gießen, Frankfurt und Bonn.

Von 1966-69 leitete er die Pressestelle des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bonn und übernahm anschließend die Leitung der Pressestelle der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag (bis 1982).

Nach Ablösung der sozialliberalen Koalition im Herbst 1982 wurde Sch. im Nov. 1982 Leiter der Nachrichtenabteilung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung.

Hatte die CSU schon früher für sich einen eigenen Sprecher im BPA reklamiert, so wurde dieser Wunsch erneut an den Kanzler herangetragen, als infolge des Rücktritts von Peter Boenisch als Chef des BPA ohnehin ein Wechsel anstand. Der neue Chef des Presse- und Informationsamtes, der Wirtschaftsjournalist Friedhelm Ost, erklärte sich mit der Bestellung eines weiteren stellv. Sprechers neben Jürgen Sudhoff einverstanden, worauf Sch. in diese Position aufrückte. Eine neue Planstelle wurde indessen nicht geschaffen. Anders als Sudhoff ist Sch., als schon bisher im Amt beschäftigt, in ...